Wettbewerb Neubau Bernoullistrasse 4, 1220 Wien

#SAthrowbackthursday !

Unser Projekt hat den 3. Platz beim Wettbewerb Neubau Bernoullistrasse 4 in Wien bekommen.

Die gesamte Anlage besteht aus vier einfachen Kuben die, vom grünen Freiraum umflossen, klare Bezugslinien zu den Bestandsbauten aufnehmen. Das Projekt definiert den Schrödingerplatz urban und bietet einen großzügigen Gartenbereich an.

Zwei siebengeschossige und ein sechsgeschossiger Baukörper bieten Raum für die Wohnungen und die Nebenräume des Kindergartens, seine Haupträume sind in einem langgestreckten zweigeschossigen Volumen mit Orientierung zum Garten angeordnet.

Die Stiegenhäuser erhalten großzügig Tageslicht und werden natürlich belüftet. Zur Erschließung der Wohneinheiten werden Gänge direkt bzw. über die Stiegenhäuser mit Tageslicht versorgt.

Als Erweiterung der Wohnfläche werden jeweils an den Gebäudeecken geschützte Loggien und auskragende Balkone angeordnet die an die Wohnungsgrundrisse angepasst Orientierung und Privatheit optimieren.

Die Dächer der Gebäude bleiben Flora (Gründächer mit hoher Retentionswirkung), Fauna (Bepflanzung zur Förderung der Biodiversität, für Bienen, Insekten, Vögel), und Fotovoltaik (entsprechend aufgeständert) vorbehalten.

Die äußerste Schicht der Fassade erhält eine durchlaufende horizontale Teilung, die sich wie eine Zäsur um die sanft geknickten Umrisslinien der Loggien und Balkone spannt. Die für eine ev. Holzfassade erforderlichen geschossweisen horizontalen Teilungen sind dabei berücksichtigt.

Entsprechend den wirtschaftlichen und funktionellen Anforderungen werden nur wenige unterschiedliche Fassadenelemente definiert z.B.:

- Geschlossenes Paneel – Holzpaneel hinterlüftet vor opaken Wandbereichen

- Fenster/Fenstertür – Holz-Alu-Fenster bei Bedarf mit Sonnenschutz außenliegend

- Balkongeländer – einfaches Stabgeländer mit ansprechender Gestaltung als Absturzsicherung

Zurück
Zurück

Das Projekt NOUS in Wien aus dem Jahr 2021

Weiter
Weiter

REASEN - Kids