Ausstellung 1001 Modelle Ars Electronica Linz

#SAthrowbackthursday !

Im Jahr 2015 nahmen wir bei der Ausstellung 1001 Modelle in Ars Electronica Linz teil! In der Ausstellung haben die Themen, wie z.B. die Städte in der Zukunft aussehen werden, eine große Rolle gespielt. Hier sind unsere 3 Modelle zu den Projekten!

Neubau Hauptfeuerwache Leopoldstadt

Die Höhenentwicklung des geplanten Gebäudes an der Ecke Vorgartenstraße/Kafkastraße hebt die Bedeutung des Gebäudes als räumlichen Abschluß hervor, die Abtreppungen und Einschnitte weisen aber deutlich auf eine Sondernutzung hin.

Kindergarten und Schulerweiterung Kirchdorf

Zwei zueinander versetzte Plattformen aus Sichtbeton bilden die Hauptstruktur des Schul- und Kindergartengebäudes, welches unabhängig von einer eventuellen Verlegung des Baches in der Landschaft situiert wurde. Eine Brücke mit darunterliegendem Verbindungsgang verbindet die beiden Baukörper auf zwei Ebenen, die auch als gleichwertige Eingangsebenen funktionieren. Zwischen den massiven Brüstungen sind Elemente aus Holz sowie Verglasungen eingesetzt, die je nach Nutzung fix oder öffenbar ausgebildet sind. Das begehbare Dach des Gebäudes ist als Erweiterung des Dorfplatzes nutzbar. Die Unterrichtsräume der Volksschule sind um eine zweigeschoßige Aula als Aktionsplattform und einen Marktplatz mit flexibel nutzbaren Nischenbereichen angeordnet. Im Inneren sind die Klassenräume und Böden aus natürlich belassener Weißtanne und schaffen eine angenehme Raumatmosphäre.

Bereiche am Bachbett können den SchülerInnen im Sinne einer Lernwerkstatt zugänglich gemacht und mittels Flachwasserzonen als Wasserspielplatz pädagogisch nutzbar ausgebildet werden..

Sillinsel Innsbruck

Die Sillinsel wird als hybride Struktur zwischen gebauter Kante (Kanal) und naturnahem Raum (Flußbett) aufgefasst. Als integrales Architektur- und Freiraumkonzept wird versucht die vorhandenen widersprüchlichen Charaktereigenschaften zu stärken und mit einer durchgängigen Baufigur, die sowohl auf die städtischen Räume als auch auf die Grünräume reagiert, zu klären. Die poröse Struktur des stringenten Baukörpers ermöglicht Sicht- und Wegverbindungen und bietet den Bewohnern gut nutzbare Außenräume, die an ein Schiffsdeck denken lassen. Die Süd- und Westkanten der Baukörper reagieren auf die gegenüberliegenden, leicht verschwenkten Wandsituationen und stärken die gebaute Uferkante des Kanals. Im Süden zum Sillpark wird eine großzügige Platzsituation mit hoher Aufenthaltsqualität ausgeformt. Die Ost- und Nordkanten sind durch stufenweise Übergänge vom privaten Wohnraum über den öffentlichen Freiraum bis zum naturnahen Raum definiert.

Haus L

Haus S Brixlegg